Das Hospiz Sinus wird 25!

1997 wurde das Hospiz Sinus als erstes stationäres Hospiz in Hamburg gegründet.

Zu unserem 25-jährigen Jubiläum hat die Hospiz Sinus Stiftung Ende September 2022 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, ehemalige Teammitglieder, Kolleginnen und Kollegen aus dem Hospiz- und Palliativbereich sowie Partner und Unterstützer zu einer Feier in das Saalhaus der Patriotischen Gesellschaft in der Hamburger Innenstadt eingeladen. Gemeinsam haben wir die erfolgreiche Arbeit unserer beiden stationären Einrichtungen Hospiz Sinus Barmbek und Hospiz Sinus Othmarschen gefeiert, die Teil der Hospiz Sinus Stiftung sind.

Auf dem Programm des festlichen Abends standen Grußworte von Eckhard Cappell von der Sozialbehörde, Landespastor Dirk Ahrens und Dr. Markus Faust vom Landesverband Hospiz und Palliativarbeit Hamburg. Die Kuratoriumsvorsitzende der Hospiz Sinus Stiftung, Susanne A. Becker, blickte in ihrer Rede zurück, während der Geschäftsführer unserer beiden Häuser in Barmbek und Othmarschen, Matthias Bähr, einen Blick in die Zukunft wagte.

Eine Überraschung gab es an diesem feierlichen Abend selbstverständlich auch: Zukünftig wird uns der bekannte und beliebte Schauspieler und Sänger Gustav Peter Wöhler als Schirmherr begleiten. Herr Wöhler wurde in einem kurzen Gespräch in seiner neuen Funktion vorgestellt, und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm!

Für das leibliche Wohl war an dem Abend bestens gesorgt, und unterhalten wurden wir von musikalischen Beiträgen und einer Lesung: Mariia Shutko und Oleg Shebeta-Dragan von YEHUDI MENUHIN Live Music Now begeisterten die Anwesenden mit Klezmer-Klängen und wunderbaren Adaptionen bekannter Hits auf Violine und Klarinette. Nach einer Lesung von Herrn Wöhler hat der Singer-Songwriter David Beta den fulminanten Abend mit eigenen Kompositionen ausklingen lassen.

Die Bilder stammen von unserem großartigen Fotografen Andreas Schmidt-Wiethoff, der den Abend für uns begleitet und dokumentiert hat.

Die Rede unseres Geschäftsführers Matthias Bähr können Sie hier nachlesen.