Leichte Sprache

Hospiz Sinus Hamburg Barmbek Othmarschen

LEICHTE SPRACHE

Was ist ein Hospiz?

Ein Hospiz ist ein Haus für Menschen, die sehr krank sind.
Diese Menschen können nicht mehr gesund werden.
Im Hospiz können sie in Ruhe leben und irgendwann sterben.

Im Hospiz Sinus Othmarschen und im Hospiz Sinus Barmbek können jeweils 16 Menschen wohnen.
Hier kümmern sich viele Mitarbeitende um die Gäste.
Sie helfen beim Waschen, Essen und Spazierengehen.
Sie hören zu und reden mit den Gästen.

Ein Haus mit dem Schild HOSPIZ. Im Garten vor dem Haus sitzen Gäste und Angehörige. Das Pflegepersonal kümmert sich.
Ein Hospizgast sitzt im Sessel und hat Sorgen. Seine Familie sorgt sich auch um ihn. Die Mitarbeiterin des Hospizes kümmert sich um ihn und um seine Familie. Sie spricht zu ihren und nimmt Ihnen die Angst weg.

Ein Arzt oder eine Ärztin sagt, dass jemand sehr krank ist und bald sterben wird.
Dann schreibt der Arzt einen Bericht.
Der Bericht geht an das Hospiz und an die Krankenkasse.
Wenn im Hospiz ein Platz frei ist, kann die Person aufgenommen werden.

Wie kommt man in ein Hospiz? Der Arzt muss einen Bericht schreiben. Dann bekommt man einen Platz im Hospiz.

Hospiz sinus othmarschen:

Dann rufen Sie uns gern an: 040 / 523 877 – 0
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
othmarschen@hospiz-sinus.de

Hospiz sinus Barmbek:

Dann rufen Sie uns gern an: 040 / 43 13 34 – 0
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
barmbek@hospiz-sinus.de

Eine Frau sitzt am Schreibtisch am Laptop und telefoniert. Sie beantwortet Ihre Fragen. Telefonisch oder per E-Mail.