Kategorien
Kulturtipp

Theatertipp „Die Dreigroschenoper“: Unser Schirmherr als Bettlerkönig

Im Januar 2023 hatte eine neue Fassung von Bertolt Brechts „Dreigroschenoper“ am St. Pauli Theater Premiere. Die Regisseure Peter Jordan und Leonhard Koppelmann stellen in ihrer Inszenierung die Lieder des ersten deutschen Musicals in den Vordergrund und werden bei der Umsetzung von einem grandiosen und sehr spiel- und singfreudigem Ensemble.

Neben Michael Rotschopf als Mackie Messer glänzt unser Schirmherr Gustav Peter Wöhler in der Rolle des Bettlerkönigs Jonathan Peachum. In einem Interview mit Susanne Hasenjäger vom NDR sagt Wöhler: „Ich finde, es ist eine wunderbare, schillernde Figur. Sich dem auszusetzen und sich hineinzuschmeißen, das macht mir als Mensch, der gerne singt, tanzt und spielt, großen Spaß.“

Seit der Uraufführung 1928 hat sich „Die Dreigroschenoper“ zu einem legendären Welterfolg entwickelt. Von den eingängigen Gassenhauern aus der Feder von Kurt Weill gibt es diverse Interpretationen von den unterschiedlichsten KünstlerInnen. Auch im St. Pauli Theater stehen die Lieder im Zentrum. Die neue Inszenierung ist beim Hamburger Publikum so gut angekommen, dass es im April, Mai und Juni zusätzliche Vorstellungen geben wird, um den Konkurrenzkampf zwischen dem charmanten Macheath und dem gerissenen Peachum zu sehen.

Foto: Kerstin Schomburg