Kategorien
Neues aus unseren Häusern

Eine kleine Jahresbilanz

2023 hatte es in sich. Wir hatten so viele Veranstaltungen wie noch nie!

Das Jahr begann mit einem Neujahrsempfang, bei dem wir die Fertigstellung unseres Leitbilds gefeiert haben. Danach waren wir über das Jahr verteilt regelmäßig in den Bücherhallen in Altona, in Barmbek und am Hühnerposten mit unserem Gesprächsangebot „Trauen Sie sich!“, und es schien, als hätten die Hamburgerinnen und Hamburger nur darauf gewartet, uns endlich Fragen stellen zu können. (Für 2024 sind weitere Termine geplant. Unsere wunderbare Kooperation mit den Bücherhallen setzen wir auf jeden Fall fort!)

Im Sommer wurde es dann sportlich und nachbarschaftlich: Wir sind zum ersten Mal beim HafenCity Run angetreten und haben in unseren beiden Stadtteilen an Festivitäten teilgenommen. Sei es die Infomeile Buntes Altona im Rahmen der altonale, ein Quartiersflohmarkt am Barmbeker Stichkanal oder Barmbek schwingt – wir waren dabei!

Im Herbst waren wir beim Filmfest Hamburg und durften die Patenschaft für den großartigen Film „Für immer“ von Pia Lenz übernehmen oder nach einem Konzert unseres Schirmherrn Gustav Peter Wöhler Spenden sammeln.

Gegen Jahresende haben wir in der HAW und der Medical School Hamburg vorbeigeschaut, um den Studierenden das Hospiz als Arbeitsfeld vorzustellen und schmackhaft zu machen.

Und das waren nur einige der externen Veranstaltungen. Hinzukommen diverse interne Schulungen und Workshops, Teamtage, Weihnachtsfeier, Sommerfest, Veranstaltungen für und von Ehrenamtlichen, unsere Trauercafés in Barmbek und Othmarschen, die Begrüßung neuer ehrenamtlicher Kolleginnen und Kollegen oder ein phänomenales Dart-Turnier. Selbst diese Aufzählung ist noch nicht vollständig!

In unseren Hospizen wird definitiv gelebt! Wir sind dankbar für ein richtig gutes Jahr 2023 und freuen uns auf alles, was 2024 für uns bereithalten wird.